Schön sein alleine reicht manchmal nicht

Sie haben ein tolles Design für Ihre Website oder Ihren Onlineshop, aber der Kunde versteht es nicht? Dann wurde höchstwahrscheinlich während dem Designprozess kein Augenmerk auf die Bedien-/ Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Wir sagen also nicht, dass Ihre Website oder Ihr Onlineshop nicht gut aussehen darf, dennoch sollte darauf geachtet werden, dass diese/r auch vom User verständlich und so einfach wie möglich bedienbar ist.

Bei unserem Usabilitycheck überprüfen wir also, ob alle wichtigen Elemente auf Ihren Seiten vorhanden sind und ob diese für den Nutzer verständlich platziert sind.

Auszug aus unserer Usability-Checkliste

Suchfunktion

Oftmals unterschätzt doch ganz klar eine der wichtigsten Funktionen die immer dem Kunden, speziell im Onlineshop-Bereich präsent dargestellt werden sollte. Denn immer mehr Studien zu folge ist die Suche das zentrale Bedienungselement eines Onlineshop geworden. Viele Nutzer nutzen demnach ausschließlich die Suchfunktion, um das für ihn interessante Angebot/Produkt auf Ihren Seiten zu finden. Helfen Sie also Ihren Kunden durch eine gute Suchfunktion so schnell und einfach wie möglich zum gewünschten Angebot/Produkt zu gelangen und es letztendlich auch zu kaufen.

Techn. Funktionen

Es muss sichergestellt sein, dass Ihre Seiten in allen gängigen Browsern fehlerfrei aufrufbar sind (IE, Firefox, Chrome, Safari). Ebenso sollten Ihre Seiten für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert sein, Stichwort Responsive Webdesign, was nicht nur die Nutzer freut sonder sich auch positiv auf das Suchmaschinen-Ranking auswirkt.

Navigation

Achten Sie darauf dass die Navigation intuitiv aufgebaut ist. Der Nutzer sollte nicht von einer aufgeblähten Navigation erschlagen werden. Hier gilt heutzutage immer noch nicht mehr als in der Regel von 9 Menüpunkten und nur wenige Unterkategorie. Zudem sollte die 3-Klick-Regel beachtet werden, heißt der Nutzer sollte nach max. 3 Klicks bei der gewünschten Information/Produkt angelangt sein.

Diesen und noch viele weitere Regeln gehen wir bei der Überprüfung nach, um im Nachhinein mit Ihnen zusammen das Bestmöglichste aus Ihren Seiten herauszuholen.

Machen Sie also Ihre Kunden glücklich!

Lassen Sie Ihre Zielgruppe mitentscheiden

Nutzen Sie Crowdtesting als weitere Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Online-Angebot bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

Wir stellen für Sie eine Gruppe von Testpersonen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, zusammen und lassen diese unter realen Bedingungen Ihr Online-Angebot vorab testen. Dadurch bekommen Sie noch vor Veröffentlichung ein kundenspezifisches Feedback und können so noch rechtzeitig Anpassungen vornehmen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei einen solchen Test auf die Beine zu stellen.

Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten!