Erfolgreich im B2B-Ecommerce

Im Jahr 2012 wurden im deutschen B2B-E-Commerce 870 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Eine beeindruckende Zahl, doch schaut man etwas genauer hin, erkennt man schnell, dass der weitaus größte Teil des Umsatzes  in E-Procurement und EDI fließen. Große Firmen haben ihre Beschaffung längst digitalisiert und bestellen ihren Bedarf elektronisch. Anders sieht es im Mittelstand aus. Nur wenige Firmen verfügen hier bereits über eigene Ecommerce-Lösungen und so ist es auch nicht möglich flächendeckend den Bedarf elektronisch zu decken. Immerhin vier Prozent – also 35 Milliarden Euro – werden mit Waren umgesetzt, die sich ähnlich wie im B2C-Handel in einem Onlineshop handeln lassen.

Daraus ergibt sich, dass der B2B-Markt ganz eigenen Regeln folgt. Dies fängt schon bei der grundsätzlichen Ausrichtung an. Oft ist eine Umsatzsteigerung gar nicht primäres Ziel der Ecommerce-Aktivitäten. Die Zielsetzung der meisten B2B-Online-Shops lässt sich am einfachsten mit den Worten zusammenfassen: Kundenbindung durch Vereinfachung statt Umsatzwachstum durch Kaufanreize.

Quelle: IFH Retail

Erfolgsfaktoren analysieren, Chancen ergreifen

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist es sich genau anzuschauen welche Kunden in der B2B Ecommerce-Lösung einkaufen sollen. Großkunden benötigen Lösungen die auf ihre jeweiligen Prozesse abgestimmt sind. KMUs versprechen zwar einen großen Umsatz sind aber nach wie vor stark auf klassische Beschaffungswege wie Aussendienst und Co. fixiert. Als weiteres Kriterium muss der Kaufprozess genau analysiert werden: Stammkunden und Kunden die oft viele Positionen ordern, benötigen eher ein Bestelltool, das den Bestellprozess vereinfacht. Kleinere Käufer und Neukunden mit kleineren Warenkorbwerten lassen sich eher mit personalisierten Angeboten und Servicefunktionen erreichen.

Immer mehr Unternehmen bieten ihren Kunden Online Plattformen an, über die Produktinformationen, Servicefunktionen und Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr angeboten werden. Nutzen auch Sie die Chancen die sich ergeben und gewinnen Sie mit einem professionellen und Mehrwert stiftenden B2B-Ecommerce-System neue Kunden hinzu und binden Sie bestehende Kunden an Ihr Unternehmen.

Wir sind Ihr projekterfahrener Partner für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Von unserem Standort Siegen aus erstellen wir für unsere Kunden State-of-the-Art B2B-Ecommerce-Lösungen. Die zentrale, verkehrsgünstige Lage von Siegen ermöglicht uns bis weit über die Grenzen von Siegen im gesamten Bundesgebiet tätig zu sein.

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Referenzprojekte

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Auszug unserer B2B Features

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Vereinbarte Kundenkonditionen werden im Webshop genutzt – bis hin zu kundenindividuellen Preisen.

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