Wertbau GmbH

Kunde: Wertbau GmbH
Umsetzungsjahr: 2013

WERTBAU wurde von Rainer Taig im Jahr 1990 gegründet und hat sich kontinuierlich zu einem der führenden Fensterbauer in Deutschland entwickelt. WERTBAU ist bis heute ein reines Familienunternehmen und wird von Rainer Taig mit seinen beiden Söhnen Carsten und Stefan Taig geführt. WERTBAU fertigt mit rund 315 Mitarbeitern auf modernsten Maschinen und 32.000 m2 Produktionsfläche ausschließlich in Langenwetzendorf in Thüringen. Alle Produkte zeichnen sich durch Langlebigkeit, Funktionalität und Stabilität aus. Sie entsprechen strengen europäischen und deutschen Normen und sind von unabhängigen Instituten geprüft und zertifiziert.

Das Projekt

Ein leistungsfähiger B2B-Shop, der den komplexen Anforderungen eines modern mittelständischen Unternehmens gerecht wird: Das ist der Auftrag den das Unternehmen WERTBAU an Shopware und den Solution Partner sologics gestellt hat.

WERTBAU ist ein 1990 gegründetes Unternehmen aus Thüringen, das sich kontinuierlich zu einem der führenden Fensterbauer in Deutschland entwickelt hat. Die Produkte des Unternehmens zeichnen sich durch Langlebigkeit, Funktionalität und Stabilität aus. Ob Fenster, Fassadenelemente, Rollläden oder Haustüren – WERTBAU bietet Lösungen für die wichtige Schnittstelle zwischen innen und außen. Im Zuge des Relaunches der Unternehmens-Webseite und der Entwicklung eines Partner-Portals hat sich die Anforderung nach einer Shop-Lösung ergeben. Zielsetzung des Shops ist es, das gesamte Werbemittel Portfolio den Vertriebspartnern online zur Bestellung zur Verfügung zu stellen.

Mit der Umsetzung des Shop ist ein deutlicher Mehrwert für die Partner des Unternehmens geschaffen worden, indem der manuelle Bestellvorgang per Post und Telefon durch eine 24-Stunde verfügbare Service- und Bestellplattform ersetz wurde. Für WERTBAU bedeutet die Umstellung auf das Shopware-System eine deutliche Entlastung der Ressourcen im Vertriebsinnendienst.

Die Umsetzung

Neben den vielen „Out-Of-The-Box“ Funktionen die Shopware von Haus aus mit bringt, sind einige Besonderheiten in den WERTBAU-Shop integriert worden. Shopware erwies sich dabei als besonders geeignete Basis um auch komplexere Anforderungen zu realisieren.

Da der WERTBAU-Shop als nahtlose Erweiterung zur Unternehmenswebseite und dem Partner-Portal konzipiert wurde, war es eine Grundvoraussetzung eine Schnittstelle zu diesen beiden auf Typo3 basierenden Systemen zu schaffen. Durch die Integration einer Single-Sign-On Funktion ist es dem Benutzer möglich, sich mit nur einem Benutzerkonto sowohl im Shop als auch dem Partner-Portal zu bewegen und Bestellungen zu tätigen. Neue Benutzer, die ein Zugang zum System erhalten, werden automatisch aus Typo3 in Shopware importiert und dort als neuer Kunde angelegt.

Neben dem Austausch von Kunden- und Login-Daten, werden weitere Informationen über die Schnittstelle ausgetauscht. Die Firma WERTBAU bietet eine Reihe von Seminaren an, deren noch verfügbaren Plätze aus Shopware in Echtzeit an die Website übergeben werden. Diese Informationen werden im redaktionellen Teil des Partner-Portals verwendet, um den Informationsstand immer topaktuell zu halten.

Eigenes Projekt anfragen

Vorname

Emailadresse *

Name *

Telefonnummer

Firma *

Ihre Webseite