Südkurier GmbH

Kunde: Südkurier GmbH Medienhaus
Umsetzungsjahr: 2014
Projekt URLhttp://shop.suedkurier.de

Der in Konstanz am Bodensee ansässige Südkurier ist eine regionale Tageszeitung und erscheint 6 mal pro Woche mit einer Auflage von runde 130.000 Exemplaren. Er erscheint in 16 verschiedenen lokalen Ausgaben in den Regionen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein, die auch Nachrichten aus der Schweiz und Österreich berücksichtigen. Vorgänger des Südkurier war die Konstanzer Zeitung.

Das Projekt

Der Kunde beauftragte uns mit der Entwicklung eines Shopsystems auf Basis der OXID Professional Edition. Im Sommer 2015 wurde der Shop einem umfassenden Design-Relaunch unterzogen. In diesem Zuge wurde das System responsiv umgesetzt, für eine optimierte Darstellung auf allen gängigen Endgeräten. Ein weiterer großer Schwerpunkt war eine gesteigerte emotionale Ansprache des Kunden. Hierzu wurden der Fokus auf die Heimatbezogenheit der Produkte und der Hersteller gelegt. Mit den neu eingeführten Herstellerinformationen kann so effektives Storytelling betrieben werden.

Die Umsetzung

Zu den technisch anspruchsvollen Aufgaben in diesem Projekt gehörten neben der Umsetzung der Schnittstelle zu Klopothek auch der Abgleich von Kundendaten, so erhalten beispielsweise Abonnement-Kunden spezielle Angebote und Rabatte. Darüber hinaus können im Shop individualisierte Wetterhäuschen mit eigener Aufschrift erstellt und gekauft werden.

Eigenes Projekt anfragen

Vorname

Emailadresse *

Name *

Telefonnummer

Firma *

Ihre Webseite