Sichern Sie sich die letzten Umsatzpotentiale mit der OXID eShop Enterprise B2B Edition

Was für den Verbraucher längst zum Alltag gehört, beginnt sich nun in immer mehr Unternehmen durchzusetzen, Vernetzung, Crosschannel, digitale Kommunikation: Das heißt, Unternehmen müssen ihre Onlinegeschäftsfelder mit ihren klassischen Geschäftsfeldern vermählen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Und so beginnen immer mehr deutsche Firmen in ihre digitale Transformation zu investieren. Doch wenn Geschäftskunden online kaufen, sind die Ansprüche an einen Online-Shop andere als im Privatkundengeschäft. Im vergangenen Jahr hat unser Partner OXID eSales mit der „OXID eShop Enterprise B2B Edition“ eine auf die Bedürfnisse der B2B Kunden optimierte Lösung auf den Markt gebracht.

Produkt, Preis und Verfügbarkeit sind auch im B2B die Basis für einen erfolgreichen Shop. Darüber hinaus schaffen die ansprechende Präsentation der Artikel, ggf. mit technischen Daten, Abmessung und Serviceinformationen Mehrwerte für den Kunden und entlasten gleichzeitig den Innendienst des Verkäufers. Eines der wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen B2B Shop ist jedoch die Effizienz. Eine Bestellung über den Shop abzusetzen muss für den Käufer mindestens einfacher sein, als per Telefon oder auf anderen Wegen und das ist für den Verkäufer keine ganz triviale Aufgabe.

Regeln, Rechte/Rollen, Freigabe- und Budgetprinzip

Oft sind Strukturen und Abläufe einer Einkaufsabteilung maßgeblich und spielen bei der Beschaffung eine zentrale Rolle. Wie oft wird noch zur Fax-Bestellung gegriffen, nur weil sich die beiden nötigen Unterschriften für das 4-Augen-Prinzip des Bestellers nicht online abgebilden lassen?! Dies ist nur eine der Herausforderungen, für die die neue „OXID eShop Enterprise B2B Edition“intelligente Lösungen bietet: Rechte und Rollen, Freigabeprozesse und Budgetlimits ermöglichen es den Bestellern entsprechende Regeln für das eigene Unternehmen anzulegen. Einmal angelegt, erleichtert ein solches Regelwerk jede weitere Bestellung und reduziert die administrativen Aufwände des bestellenden Unternehmens.

Sammelbestellungen

Wie auch beim klassischen Onlineshop können von den Einkaufsberechtigten Produkte dem Warenkorb hinzugefügt werden. In Abhängigkeit der zugewiesenen Einkäuferrechte, unterscheidet sich der Kaufvorgang dahingehend, dass der Einkaufsberechtigte entweder sofort bestellen darf oder ein zuvor definierter Genehmigungsprozess angestoßen wird. Auch Sammelbestellungen, die beispielsweise einmal täglich und aus allen Abteilungen des Unternehmens zu einer Gesamtbestellung zusammengefasst werden, können so einfach abgedeckt werden.

Bestellvorlagen und Terminbestellungen

Gerade für Verbrauchsgüter werden in bestimmten Abständen immer wieder die gleichen Artikel bestellt. Auch hier bietet die OXID eShop Enterprise B2B Edition eine Möglichkeit der Vereinfachung an. So können verschiedene Bestellvorlagen angelegt werden, die bei Bedarf einfach aufgerufen werden oder wer es noch einfacher mag legt eine Terminbestellung an, die dann im definierten Rhythmus die wiederholte Belieferung automatisch auslöst. Selbstredend, dass sich der Einkaufsleiter jederzeit einen Überblick über alle angelegten und offenen Bestellungen verschaffen kann.

Schnellbestellung

Über ein Bestellformular mit intelligenter Vorschlagsfunktion während des Tippens oder einen CSV-Upload können Bestellungen mit vielen Einzelpositionen schnell und bequem erfasst und zu einem Warenkorb hinzugefügt werden.

Suche und Personalisierung

Gerade wenn es um spezifische Anforderungen geht wird ist eine leistungsstarke attributsbasierte Suche mit Facettenlogik ein absolutes Muss. So kann man schnell zum gewünschten Teil mit den Abmessungen X und dem Werkstoff Y kommen. Doch die OXID eShop Enterprise B2B Edition kann noch mehr: Um beispielsweise den unterschiedlichen Bedürfnissen von Servicetechnikern, Einkäufern und Projektingenieuren gerecht werden zu können, kann man den Shop für die jeweiligen Bedürfnisse individualisieren und so ein optimal abgestimmtes Einkaufserlebnis ermöglichen.

Responsives Einkaufserlebnis wie im B2C

Apropos Einkaufserlebnis: Auch hier macht OXID keine Kompromisse, die OXID eShop Enterprise B2B Edition basiert auf der leistungsstarken und skalierbaren Enterprise Edition der Freiburger und damit auf einer der führenden und ausgereiftesten Ecommerce-Lösungen auf dem Markt. So können ein ansprechendes Design, übersichtliche Shop-Strukturen und hochgradige Benutzerfreundlichkeit einfach auf den Geschäftskundenbereich angewandt werden. Seit Juli 2016 wird die OXID eShop Enterprise B2B Edition in einem vollständig responsiven Design ausgeliefert, das eine optimierte Darstellung ganz gleich auf welchem Ausgabegerät wie PC, Smartphone oder Tablet gewährleistet.

Fazit

Bei B2B Projekten mit Projektbudgets bis 100.000 Euro ist die OXID B2B Edition die beste Wahl. iBusiness Analyst Dominik Grollmann war in seinem Marktüberblick vom Leistungsumfang der OXID B2B Edition mehr als begeistert und beschied der Lösung die „Beste Leistung im Segment der B2B-Onlineshops bis 100.000 Euro.“ 

In unserem Blogbeitrag „Für wen lohnt sich die OXID eShop Enterprise B2B-Edition?“ finden Sie weitere Informationen, die Funktionen der B2B E-Commerce-Software, die Vorteile und die möglichen Alternativen.

Die Vorteile

Vollständig Skalierbar

OXID eShop Enterprise Edition mit Hochlast-Option ist die skalierbare E-Commerce Lösung für professionellen Online-Handel.

Individualisierbar

Ein auf Ihr Corporate Design angepasstes Layout ist mit OXID problemlos zu realisieren.

Schnittstellen

Schnittstellen zu den relevanten Paymentanbietern und ERP-Systemen sind vorhanden. Eigene Schnittstellen können über den optionalen OXID ERP-Connector entwickelt werden.

Made in Germany

OXID wird für den deutschen und europäischen Markt entwickelt. Alle rechtlichen Rahmenbedingungen werden bereits im Standard berücksichtigt.

Mobile Commerce

OXID ist mobile-commerce fähig und kann im responsive Design optimal Ihre Conversion auf mobilen Geräten verbessern.

Zertifizierter Partner

sologics ist als Certified OXID Partner Business-Level zertifiziert und wird regelmäßig geschult.

Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten!

Zertifizierungen und Auszeichnungen

OXID Zertifizierter Business Partner Badge
Auszeichnung Internet World Shop Award 2016 - 2. Platz Bester B2B-Shop

Referenzprojekte

Ölmanufaktur Brombach

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm

watt24 GmbH

Südkurier GmbH

Augsburger Allgemeine Zeitung

HLS Berg GmbH & Co. KG

Rhenus Medien Logistik

RS Automotive Vertriebs GmbH & Co. KG

Projekt anfragen

Vorname

Emailadresse *

Name *

Telefonnummer

Firma *

Ihre Webseite

sologics ist Ihre erfahrene B2B E-Commerce Agentur aus Siegen

Auch in Siegen und Umgebung steigen immer mehr Unternehmen in den B2B E-Commerce ein und sichern sich so einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb im Rennen um die letzten Umsatzpotentiale. Doch die Anforderungen an den B2B E-Commerce sind sehr komplex. sologics ist Ihr kompetenter und projekterfahrener B2B E-Commerce Dienstleister aus Siegen für die Entwicklung Ihres B2B-E-Commerce Projekts. Die Auswahl des richtigen Dienstleisters mit langjähriger B2B Erfahrung und kaufmännsichem Fachwissen fällt somit leichter, wenn Sie aus dem Siegerland und Umgebung kommen und ein Unternehmen vor Ort aus Siegen beauftragen möchten. Unsere Kunden im Bereich B2B-Lösungen sind jedoch mittlerweile weit über die Grenzen von Siegen im gesamten Bundesgebiet verteilt. sologics ist als ein von OXID eSales zertifizierter Partner Ihr Spezialist für die Umsetzung von umfangreichen E-Commerce Projekten mit speziellen Anforderungen, der Integration von Drittsystemen und der Betreuung von Enterprise Kunden.

Sie sind auf der Suche nach einer auf B2B spezialisierten E-Commerce-Agentur aus Siegen? Kontaktieren Sie uns über das Formular auf dieser Seite oder unsere Kontaktseite, wir freuen uns Sie kennenzulernen.