Der Angler und der Wurm

Kennen Sie das: Da kommen Besucher aus genau Ihrer Zielgruppe auf Ihre Webseite – und verschwinden wieder, ohne etwas gekauft zu haben oder zumindest Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Aber woran kann das liegen, eigentlich passte doch alles so gut zusammen: Der Besucher kam wie gesagt aus Ihrer Zielgruppe, Sie haben Ihre Produkte und Ihr Unternehmen professionell vorgestellt und trotzdem kauft der Besuchern einfach nicht nur, er verschwindet sogar kommentarlos sofort wieder von Ihrer Webseite.

Salopp gesagt, irgendetwas hat Ihren Besuchern auf Ihrer Webseite nicht geschmeckt und dafür gesorgt, dass kein erfolgreicher Kaufabschluss oder eine Kontaktaufnahme stattgefunden hat.

Die individuelle Erwartung Ihrer Zielgruppe treffen

Nicht verzweifeln: Das muss überhaupt nicht an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten gelegen haben. Sondern einfach nur am persönlichen, individuellen Geschmack des Besuchers aus Ihrer Zielgruppe. Der Besucher hat etwas anderes erwartet, vielleicht eine andere Ansprache, eine andere Produktpräsentation oder es hätte eine andere Kaufargumentationen benötigt, um ihn vom Kauf auf Ihrer Webseite zu überzeugen.

Den persönlichen, individuellen Geschmack eines Besuchers zu treffen, ist im Internet die ganz große Kunst und der entscheidende Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer halt nicht so erfolgreichen Webseite.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Und selbst wenn Sie von Ihrer Webseite vollkommen überzeugt sind, muss Ihre Webseite am Ende des Tages doch in erster Linie Ihren potentiellen Kunden gefallen und diese überzeugen.

Es ist genau wie bei dem Angler und dem Wurm: Kein Angler möchte seine Würmer selber essen, aber genau diese Würmer sind das, was der Fisch halt gerne isst. Also benutzt der Angler, obwohl sie ihm nicht schmecken, die Würmer trotzdem als Köder, um den Fisch zu fangen: Denn der Köder muss dem Fisch schmecken.

Um Ihren Kunden Ihre Webseite schmackhaft zu machen brauchen Sie verschiedene Köder.

Um Ihren Kunden Ihre Webseite schmackhaft zu machen brauchen Sie verschiedene Köder.

Finden Sie heraus, was Ihre Kunden suchen

Und genauso muss eine Webseite oder ein Webshop funktionieren: Er muss den Besuchern einer Webseite „schmecken“, die Besucher müssen auf einer Webseite genau das wiederfinden, was sie interessiert, was ihnen gefällt, was sie begeistert. Nur dann kaufen diese Besucher oder nehmen Kontakt auf. Das bedeutet jetzt nicht, dass Sie auf Ihrer Webseite Unmengen von Würmern platzieren sollen, um eine erfolgreiche Webseite zu betreiben. Präsentieren Sie stattdessen den Besuchern Ihrer Webseite genau das, was sie in welcher Form auch immer sehen wollen, was sie interessiert, was ihnen gefällt und was Ihre Besucher letztendlich so begeistert, dass Sie bei Ihnen auch zu Kunden werden.

Die Experten von sologics unterstützen Sie genau an diesem Punkt:
Wir finden heraus, was Ihrer Zielgruppe „schmeckt“, wie Ihre Zielgruppe passend angesprochen und auf Ihrer Webseite so individuell empfangen wird, dass es „passt“ und anschließend bis zum erfolgreichen Kaufabschluss oder zu einer Kontaktaufnahme geführt wird.

Wir machen Webseiten erfolgreich – damit aus Besuchern Kunden werden!

Michael Thelen

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