#Bahnstreik bei @Jochen Schweizer und @mydays

Ein schönes Beispiel wie Social Media funktioniert und noch dazu Spaß machen kann lieferten mir diese Woche die beiden Erlebnis-Spezialisten mydays und Jochen Schweizer. Und das kam so….

Vor einigen Tagen war ich in Leipzig auf dem Content-Commerce-Camp. Am ersten Tag war ich noch neidisch auf die ganzen Kollegen die mit dem Zug angereist sind. Ist schon irgendwie geiler, wenn man im Zug ein bischen arbeiten kann, als wenn man 4 Stunden am Volant sitzt und dann abends anfängt sich durch die Mails zu kämpfen. 4 Stunden hin, 4 Stunden zurück, ein bischen Abzug für irgendwelchen Heckmeck im Zug, aber unterm Strich verliere ich so viel Arbeitszeit.

Gut am zweiten Tag war der Neid verflogen, nachdem die GDL wieder angefangen hat zu streiken, aber ich dachte mir, danach werden die sich wohl einig werden und das Streik-Thema sei für die nächsten Monate durch. Trotz einer bescheidenen Anbindung von Siegen an die schnellen ICE-Trassen wollte ich der Bahn eine neue Chance geben und habe mir ein paar Fahrten für die nächsten Termine gebucht. Tja was soll ich sagen, als Reaktion auf meine Buchungen wurde sofort wieder gestreikt 🙁

Leicht frustriert habe ich dann Jochen Schweizer auf Twitter vorgeschlagen ein neues Event zu kreieren „Lokführer für einen Tag“ – es kann ja schließlich nicht so schwer sein so ne Lok auf Schienen durch Deutschland zu juckeln. Außerdem bin ich qualifiziert, denn als Kind habe ich massig Erfahrung im Rothaarblitz im Panoramapark gesammelt – also Jochen, mach was.

Die Antwort folgt flott:

Das ganze wurde aber auch vom mydays Social Media Team mitgelesen und man reagierte perfekt:

Aber auch Jochen Schweizer hat noch einmal nachgelegt und gleich einen ganzen Streik-Newsletter mit passenden Erlebnissen zum Thema gemacht:

Bahnstreik Newsletter Jochen Schweizer

Von beiden Unternehmen wurde der Ball super aufgenommen und klasse reagiert – so macht Social Media Spaß. Vielen herzlichen Dank dafür!

Oliver Kraft

Oliver Kraft ist Gründer und Geschäftsführer des auf E-Commerce-Lösungen spezialisierten Dienstleisters sologics GmbH & Co. KG.Der staatlich geprüfte Betriebswirt kann auf mehr als 18 Jahre E-Commerce Erfahrung zurückgreifen. Er begleitet erfolgreich zahlreiche E-Commerce Projekte verschiedenster Größenordnung – vom Startup bis zum börsennotierten Großunternehmen.Oliver Kraft ist verheiratet und stolzer Vater von 2 Söhnen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.