Portrait Oliver Kraft - Gründer und Geschäftsführer sologics GmbH & Co. KG, Siegen

Oliver Kraft ist Gründer und Geschäftsführer des auf E-Commerce-Lösungen für den Mittelstand spezialisierten Dienstleisters sologics GmbH & Co. KG.

Nach dem Abschluss seines Wirtschaftsabiturs in Siegen gehörte u. a. die Krombacher Brauerei zu seinen ersten Stationen im Arbeitsleben.

Bereits früh begeisterte sich Oliver Kraft für die Idee das Internet als globale Handelsplattform zu nutzen. Gemeinsam mit seinem engen Freund und Geschäftspartner Benjamin Loos gründete Oliver Kraft 1998 die heutige sologics – seinerzeit noch unter der Firmierung “PROMOTER”.

Heute kann der staatlich geprüfte Betriebswirt auf mehr als 18 Jahre E-Commerce Erfahrung zurückgreifen. Er begleitete erfolgreich zahlreiche E-Commerce Projekte verschiedenster Größenordnung – vom Startup bis zum börsennotierten Großunternehmen.

Oliver Kraft ist spezialisiert auf die Bereiche Großhandel B2B, digitale Prozessoptimierung, Digitalisierung von Serviceprozessen und das Verlagswesen.

In seiner Tätigkeit als E-Commerce Spezialist verfolgt er einen Kunden- und Serviceorientierten Ansatz: „Ein guter Onlineshop muss verkaufen, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren hierfür ist es dem Kunden jede Art von Online-Service zu ermöglichen, den er sich wünscht.“  Darüber hinaus legt Oliver Kraft besonderen Wert auf die Planung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen sowie die Anbindung von ERP, Logistik und weiteren Systemen.

Oliver Kraft ist verheiratet und zweifacher Vater.

Portrain von Benjamin Loos aus dem Jahr 2011

Benjamin Loos gründet als damals 20-jähriger gemeinsam mit seinem Partner die heutige sologics GmbH & Co. KG. Anfang 2015 schied Benjamin Loos aus der aktiven Geschäftsführung aus. Der 39-jährige konzentriert sich in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der 1000MAL GmbH vor allem auf die strategische Beratung im Hinblick auf die Optimierung von Vertriebsprozessen. Bis heute ist er sologics als als Gesellschafter und Berater eng verbunden.